Für wen eignet sich die 5 Seite + SEO Website?
Du bist Selbstständig und bietest deine Dienstleistungen lokal an? Deine Angebote sind ortsabhängig und du möchtest verschiedene Angebote verkaufen? Dann ist das „All-in Paket“ genau das richtige für dich.
Das Paket eignet sich zum Beispiel hervorragend für Fotografen, Schönheitssalons & Kosmetikstudios. Informiere deine Kunden über Öffnungszeiten, Anfahrt & Preise. Werde Dank SEO von deine Kunden auf Google gefunden.
Was ist SEO?
Dein Ziel ist es mehr Menschen für dein Geschäft zu begeistern? Ganz weit oben in der Google Suche zu erscheinen ohne Werbung dafür zu schalten? Dann ist SEO genau das richtige für dich.
Die Suchmaschinen Optimierung, kurz: SEO, hilft dir dabei diese Ziele zu erreichen.
Was SEO ganz genau ist im Detail erfährst du hier.
Was ist der Unterschied zu einer Onepage Website?
Auf einer Onepage Webseite wird der gesamte Inhalt auf dieser einen Seite ausgespielt. Wenn du nicht mehr als eine Produktgruppe anbietest, ist das vollkommen ausreichend. Möchtest du aber für mehrere Themen / Bereiche gefunden werden, sollte man die Finger lassen von einer Onepage Website lassen.
Was ist eine Produktgruppe?
Als Produktgruppe bezeichne ich deine Angebote.
Beispiel: Du bist Familien Fotografin und bietest Babybauch, Newborn, Cake Smash & Hochzeit Fotografie an. In diesem Fall solltest du für jede Art der Fotografie eine einzelne Unterseite anbieten auf der nur über das eine Thema gesprochen wird. Packst du alles auf eine Seite überfordert das zum einen Google und zum anderen den Kunden.
Warum ist das wichtig?
Die Anzahl der Produktgruppe ist wichtig, da eine Seite nur für ein sogenanntes Keyword optimiert werden kann.
Wenn zu viele Keywords auf einer Seite sind weiß Google nicht für welches Thema du relevant bist und spielt dich daher erst weiter unten aus. Google geht natürlich davon aus, dass jemand der nach Babybauch Shooting sucht sich auch für Babybauch oder Schwangerschaft interessiert und nicht für Hochzeiten. Google versucht immer ein relevantes Ergebnis abzuliefern. Und darum geht es ja im Endeffekt, auf Google von Menschen gefunden zu werden!
Wann solltest du Google Ads dazu buchen?
Du möchtest schnellstmöglich mehr Menschen erreichen und bist auch bereit dafür zu zahlen? Dann schalte mit Google Ads Werbung auf Google.
Du kennst es sicherlich – Du gibst was in der Google Suche ein und die ersten 2-3 Ergebnisse sind mit einem „Anzeige“ oder „Gesponsert“ drüber versehen.
Das sind Google Ads Suchanzeigen. Klickst du drauf zahlt der Eigentümer der Website einen gewissen Betrag. Von 0,05 € oder auch 12,00 € alles ist möglich. Es kommt auf die Branche an.
Mit Google Ads kommst du ganz schnell und gezielt zu mehr Kunden. Man spricht davon, dass man in etwa 1 € in Google Ads rein steckt und 8 € wieder raus holt. Im europäischen Durchschnitt.
Das Bedeutet: Investierst du 100,00 € in Google Ads generierst du round about 800,00 € Umsatz aus dieser Investition.
Das ist natürlich nur ein Durchschnittswert und ist ganz stark davon abhängig von
- deiner Branche
- deiner Konkurrenz
- deinem Angebot
- deiner Website
und sicherlich auch noch viele weitere Faktoren spielen eine Rolle.
Google Ads vs. SEO
Beides bringt im besten Fall das selbe Ergebnis für den Augenblick.
Der Unterschied: Mit Google Ads schaltest du Werbung. Die Werbung muss für jeden Klick gezahlt werden. Wenn du keine Werbung mehr schaltest wirst du auch nicht mehr gezeigt. Dazu muss man sagen, dass nicht jeder Klick gleich Umsatz bedeutet. Ist deine Seite nicht auf deine Zielgruppe Optimiert bringt dir die Werbung auch nichts und die Leute klicken einfach das nächste Ergebnis an.
Mit der Suchmaschinen Optimierung – SEO – werden deine Texte und Inhalte so optimiert, dass sie Google aber vor allem, und das ist das aller wichtigste, den Kunden ansprechen und zum Kauf anregen! Mit dieser Vorgehensweise erzielst du eine langfristige Werbemaßnahme die „nichts“ kostet. Es dauert zwar, bis SEO so richtig wirkt und einschlägt. Das ist der einzige Nachteil.